VoIP Rufnummer unterdrücken
Juergen Linse
2006-03-01 08:30:26 UTC

ich benutze eine Fritzbox 5012 und den VoIp Zugang über T-Online. Leider
bekomme ich bei T-Online, keine eindeutige Rufnummer zugeteilt (z.B. die
gleiche wie meine ISDN Rufnummer)

T-Online vergibt Rufnummern 032xxxxxxx.

Ich möchte diese VoIp Rufnummer nicht nach aussen mitteilen, Anrufer
sollen wie gewohnt meine ISDN MSN benutzen.

Ich habe daher in der FritzBoX Konfiguration "Eigene Rufnummer
unterdrücken (Colr)" aktiviert.

Leider wird die Rufnummer trotzdem übertragen. Ich habe auch auf der
Konfigurationsseite zur DSL Telefonie bei T-Online keine Möglichkeit
gefunden, die Rufnummer abzuschalten.

Denke an einen Fehler bei T-Online, kann das jemand bestätigen bzw.
kennt jemand eine Lösung ?

Danke

Jürgen
Peter Z. Zsombolyay
2006-03-01 08:52:53 UTC
Post by Juergen Linse
Ich habe daher in der FritzBoX Konfiguration "Eigene Rufnummer
unterdrücken (Colr)" aktiviert.
Damit wird bloß ein Flag gesetzt im Verhandlungsprotokoll, das vom
Empfängergerät ausgewertet werden sollte.
Post by Juergen Linse
Leider wird die Rufnummer trotzdem übertragen.
Die wird - auch bei Festnetz und bei allen Mobilnetzen - grundsätzlich
immer übertragen. Ob dein Flag ausgewertet wird, und dann deine
Rufnummer am Empfängergerét angezeigt oder unterdückt wird, liegt am
Empfängergerät.

PZ
Juergen Linse
2006-03-01 09:53:11 UTC
Post by Peter Z. Zsombolyay
[...]
Was mich grundsätzlich nicht stört ;-) Scheiße ist einfach, das T-Online
eben keine Rufnummern zuordnet, wie GMX etc. das macht, sondern diese
Mist 032XXX* Rufnummer zwangsvergibt und überträgt.

Danke für den Tip, da muß ich wohl den Anbieter wechseln !

Gruß Jürgen
jörg pulmann
2006-03-01 10:20:28 UTC
Post by Juergen Linse
[...]
Tiscali überträgt z. B. keine Nummer und manch andere Anbieter eine 0180
Nummer....
Christian Schmidt
2006-03-01 10:07:47 UTC
Post by Peter Z. Zsombolyay
Post by Juergen Linse
[...]
Ganz so einfach ist es nicht. Wen es ganuer interessiert, kann sich ja mal
über CLIP, CLIR, CLIRO und deren Freundeinformieren.

Chris
Dirk Bieber
2006-03-01 10:20:36 UTC
Post by Juergen Linse
[...]
Das gilt nur für Verbindungen über das Festnetz. Für Internet-Tele-
fonie habe ich bei meiner FRITZ!box keinerlei Einstellmöglichkeit
zur Nummernunterdrückung gefunden.
Post by Juergen Linse
Leider wird die Rufnummer trotzdem übertragen. Ich habe auch auf der
Konfigurationsseite zur DSL Telefonie bei T-Online keine Möglichkeit
gefunden, die Rufnummer abzuschalten.
Ja, wobei ich meine, dass es das mal gab.
Post by Juergen Linse
Denke an einen Fehler bei T-Online, kann das jemand bestätigen bzw.
kennt jemand eine Lösung ?
Mit dem T-Online Softphone kann man die Nummer unterdrücken, das funk-
tioniert sogar. ;-)

Gruß,
Dirk
Andre Bremer
2006-03-01 15:33:03 UTC
Post by Juergen Linse
ich benutze eine Fritzbox 5012 und den VoIp Zugang über T-Online. Leider
bekomme ich bei T-Online, keine eindeutige Rufnummer zugeteilt (z.B. die
gleiche wie meine ISDN Rufnummer)
Die einfachste Möglichkeit dürfte sein, einen Provider zu nutzen, der
die Registrierung bereits vorhandener Rufnummern zuläßt...

Tschüß,
Andre
Die Signaturen werden gerade überarbeitet, ich bitte um Ihr Verständnis!
Sven Geggus
2006-03-01 15:44:02 UTC
Post by Andre Bremer
Die einfachste Möglichkeit dürfte sein, einen Provider zu nutzen, der
die Registrierung bereits vorhandener Rufnummern zuläßt...
Das sind gar nicht so arg viele. Sipgate und web.de übertragen immer die
Nummer, die Du dort reserviert hast.

Bei portunity.net kann man eine beliebige Nummer einstellen, die bei Anrufen
ins POTS übermittelt wird.

Sven
--
"In my opinion MS is a lot better at making money than it is at making good
operating systems" (Linus Torvalds, August 1997)

/me is ***@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web
Andre Bremer
2006-03-01 16:49:21 UTC
Post by Sven Geggus
Post by Andre Bremer
[...]
Man braucht auch nicht arg viele, sondern idR nur einen. UI (GMX,
1und1...), sipsnip, dus.net und vermutlich auch noch andere bieten
dieses Feature.
Es gibt keinen Grund, seine Anrufer mir 0180, 032 oder 01212 zur Kasse
zu bitten.

Tschüß,
Andre
Die Signaturen werden gerade überarbeitet, ich bitte um Ihr Verständnis!
Gerhard Kolbe
2006-03-01 17:16:18 UTC
On Wed, 01 Mar 2006 17:49:21 +0100, Andre Bremer
Post by Andre Bremer
Es gibt keinen Grund, seine Anrufer mir 0180, 032 oder 01212 zur Kasse
zu bitten.
Hallo Andre,

kannst du mal die Kosten für einen Anruf zu 032 nennen? Ich habe das
bisher nirgends gefunden.

Gerhard
--

Bitte nur in der Gruppe antworten.
Mails werden nur selten gelesen.
Homepage: http://www.gerhard-kolbe.de
Paul Muster
2006-03-01 17:51:57 UTC
Post by Gerhard Kolbe
kannst du mal die Kosten für einen Anruf zu 032 nennen? Ich habe das
bisher nirgends gefunden.
Das ist abhängig von _deinem_ Vertrag mit _deinem_
Teilnehmernetzbetreiber. Woher soll Andre den kennen?

mfG Paul
Gerhard Kolbe
2006-03-01 20:15:33 UTC
On Wed, 01 Mar 2006 18:51:57 +0100, Paul Muster
Post by Paul Muster
Post by Gerhard Kolbe
kannst du mal die Kosten für einen Anruf zu 032 nennen? Ich habe das
bisher nirgends gefunden.
Das ist abhängig von _deinem_ Vertrag mit _deinem_
Teilnehmernetzbetreiber. Woher soll Andre den kennen?
Hallo Paul,

das ist eine Antwort wie ich sie liebe: Keine Ahnung, aber andere
anmachen? ;-)
Du hättest ja mal ein paar Beispiele bringen können, oder?

Nun die fehlende Angabe:

aus dem Festnetz der T-Com.

Gerhard

Christian Schmidt
2006-03-01 20:45:49 UTC
Post by Paul Muster
Post by Gerhard Kolbe
[...]
Ein paar? EIN PAAR?
Post by Gerhard Kolbe
aus dem Festnetz der T-Com.
Du hättest ja uch einfach mal auf www.t-com.de gehen können.

Inzwischen gibt es bestimmt 500 Kombinationen an Tarifen die Du bei der
Telekom haben kannst (mit/ohne XXL, mit/ohne ISDN, mit/ohne AktivPlus,
mit/ohne enjoy, ...)

Chris

PS: Wenn Du mir Deine VoIP-Rufnummer gibts, lese ih Dir die Tariftabelle
der T-Com auch vor.

PPS: http://www.t-com-specials.de/privatkunden/tarifrechner
Christian Schmidt
2006-03-01 20:53:41 UTC
Post by Paul Muster
Post by Gerhard Kolbe
[...]
Post by Gerhard Kolbe
aus dem Festnetz der T-Com.
Du hättest ja auch einfach mal auf www.t-com.de gehen können.

Inzwischen gibt es bestimmt 500 Kombinationen an Tarifen die Du bei der
Telekom haben kannst (mit/ohne XXL, mit/ohne ISDN, mit/ohne AktivPlus,
mit/ohne enjoy, ...)

Chris

PS: Wenn Du mir Deine VoIP-Rufnummer gibts, lese ich Dir die Tariftabelle

Siegfried Richter
2006-03-01 17:55:01 UTC
Post by Juergen Linse
Hallo,
ich benutze eine Fritzbox 5012 und den VoIp Zugang über T-Online. Leider
bekomme ich bei T-Online, keine eindeutige Rufnummer zugeteilt (z.B. die
gleiche wie meine ISDN Rufnummer)
[..]
Hallo Juergen,

registriere doch Deine Festnetz MSN einfach bei GMX. Brauchst dort nur
eine E-Mail-Adresse einzurichten. Der VoIP-Minutentarif beträgt 1 CENT.
Eine weitere Bindung an GMX ist nicht nötig.
mfg Sigi
Oliver Demian
2006-03-01 18:52:20 UTC
Post by Siegfried Richter
Brauchst dort nur
eine E-Mail-Adresse einzurichten. Der VoIP-Minutentarif beträgt 1 CENT.
Eine weitere Bindung an GMX ist nicht nötig.
Und eine Kontoverbindung, oder?

Gruß

Olli
--
Post by Siegfried Richter
Diskussionsmunition: Von Funkmäusen kriegt man übrigens Fingerkrebs.
Und? Macht doch nichts. Bis sich da Krebs entwickeln kann, hat
derjenige schon einen Mausarm, der amputiert werden muss.
( Holger Lembke und Bastian Lutz in d.c.h.n.wireless )
Paul Muster

mfG Paul
Oliver Demian
2006-03-04 12:37:22 UTC
Post by Paul Muster
Post by Oliver Demian
Post by Siegfried Richter
[...]
In dem Zusammenhang

| Brauchst dort nur eine E-Mail-Adresse einzurichten

ja, denn für eine eMail-Adresse brauche ich keine Kontonummer.

Gruß

Olli
--
Ich muss jetzt erstmal einen neuen Newsreader installieren, Outlook Express
beendet sich beim Drücken des Antwortbuttons immer von selbst.
[Georg Bisseling in d.c.h.c+m.a]
Frank Kozuschnik
2006-03-01 23:48:40 UTC
[...]
COLR nützt nur dann etwas, wenn du per ISDN angerufen wirst. Ist COLR
aktiv, dann wird dem Anrufer nicht angezeigt, auf welcher Rufnummer er
dich erreicht hat. Meistens kennt der Anrufer diese Nummer sowieso
(schließlich hat er dich angerufen), aber möglicherweise wurde der
Anruf umgeleitet, oder du hast ihn auf einer anderen MSN angenommen.

Die Option in der Fritz-Box ist außerdem nur dann relevant, wenn dein
Netzbetreiber deinen ISDN-Anschluss mit einer fallweisen COLR-Variante
konfiguriert hat. Bei der Deutschen Telekom zum Beispiel kostet dieses
Leistungsmerkmal 1,55 Euro pro Monat zusätzlich.
Leider wird die Rufnummer trotzdem übertragen.
Falls du deine Rufnummer bei abgehenden Anrufen unterdrücken willst,
brauchst du CLIR. Prinzipiell ist die Fritz-Box wohl in der Lage, eine
CLIR-Anforderung von einem ISDN-Endgerät auch in die VoIP-Welt zu
übersetzen.
Peter Renoth
2006-03-03 21:41:08 UTC
Thu, 02 Mar 2006 00:48:40 +0100, Frank Kozuschnik
Post by Frank Kozuschnik
[...]
Nach 14 Postings hat endlich jemand das OP richtig gelesen, dolle
Leistung.
schönen Abend noch
Peter
--
kontakt statt spamkuebel, das les ich öfter